Service-Navigation

Suchfunktion

19.07.2017

Begegnungskonzert der Schulmusik "Sing Bach 2017"

Am 07. Juli 2017 gestalteten 250 Grundschülerinnen und Grundschüler - Klassenstufe 3 - aus sechs Grundschulen aus der Stadt Karlsruhe und aus dem Landkreis gemeinsam ein ganz besonderes Konzert in der Evangelischen Stadtkirche, Karlsruhe. 

In einer Projektwoche wurden10 verschiedene Werke - Choräle, Arien und Lieder- von Johann Sebastian Bach einstudiert und an diesem Abend unter der Leitung von Frau Friedhilde Trüün, Gesangspädagogin aus Tübingen, aufgeführt. Begleitet wurden die kleine Sängerinnen und Sänger vom Jazzensemble Frank Schlichter.

Beeindruckend war, dass sich in kurzer Zeit ein so großer Schülerchor formieren konnte, der mit großem Engagement und Freude dieses einstündige Konzert gestaltete. Dieses für die Kinder einmalige Erlebnis wird noch lange in den schulischen Alltag der Kinder wirken und ihnen so die Freude am Singen geben, aber auch einen Zugang zu klassischer Musik schaffen. Die Spuren sind gelegt.

Ein lang anhaltender begeisternder Applaus zeigte, dass auch alle Zuhörer von dieser außerordentlichen Leistung der Kinder beeindruckt waren.

Dieses große Projekt konnte nur mit der großzügigen Unterstützung der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Stiftung Gutes tun, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe durchgeführt werden. Dafür an dieser Stelle nochmals unser ganz herzlicher Dank.



Fußleiste