Schulische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismusspektrumstörung

Autismusspektrumstörungen (ASS) werden als komplexe, neurobiologisch bedingte Entwicklungsstörungen definiert. Das Vorliegen sollte als ein Risikofaktor für das Vorhandensein von weiteren Erkrankungen oder Störungsbildern gewertet werden.

Kinder und Jugendliche mit ASS sind Schüler der allgemeinen Schule, deren Bildungsgang ihrem Leistungsvermögen entspricht. Die Klärung des schulischen Lern- und Förderortes ist in Abstimmung mit allen am Prozess Beteiligten in Bezug auf die Bildungskette - beginnend mit der Einschulung bis zum Übergang Schule und Beruf - abzustimmen. Bedingt durch die  individuell sehr unterschiedlichen Ausprägungen von ASS,  besteht  die Notwendigkeit einer genauen Betrachtung und Gestaltung des schulischen Lernkonzeptes für jedes einzelne Kind.

Der pädagogische Auftrag der Schulen ergibt sich unmittelbar aus §§1 und 15 Schulgesetz und aus der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ vom 22.08.2008 in Verbindung mit der Handreichung „Handreichung zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen“.


Rechtliche Grundlage

Handreichung zur Schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen in Verbindung mit der VwV  v. 22.08.2008


Beratungs- und Unterstützungsangebot des Staatliches Schulamtes

Portfolio Autismus 2017 (~6MB)

Formular ASS Antrag

Prozessverlauf

Maßnahmen des Nachteilsausgleiches

Eckpunktepapier 2016

Tableau - Unterstützungssysteme Autismus

Schulbericht - Eingliederungshilfe gem. § 35a (SGB) VIII


Übergang Schule Beruf

Unterlagen zum Kompetenzinventar - Modul Autismus -

Die Unterlagen können hier abgerufen werden.


Ansprechpartner Arbeitsstelle Autismus

Ina Berger (M.A.)
Schulrätin
Allgemeine Koordination

T: 0721 / 605610 - 26


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