Service-Navigation

Suchfunktion

Bilinguales Lernen (Französisch) in der Grundschule

Deutsch-Französische Begegnungsprojekte in der Grundschule – Passer une journée ensemble!

Im Rahmen der Begegnungsprojekte zwischen französischen und deutschen Schulklassen in der Rheinschiene ist die beigefügte Präsentation entstanden und wird von er betreuenden Lehrerin Frau LGHS Ira Sudendey, Pestalozzi-GWRS, Karlsruhe so beschrieben:

„Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten zwischen deutschen und französischen Schulklassen. Neben der Vermittlung der Fremdsprache stehen bei diesen Projekten sowohl die Stärkung interkultureller Kompetenz mit fachspezifischen oder fächerübergreifenden Aspekten als auch die Themen Verbraucherbildung, Naturwissenschaft und Technik im Vordergrund.

Ein besonderes Begegnungsprojekt fand Anfang Februar im Wissenschaftsmuseum „Le Vaisseau“ in Strasbourg statt. Im Vorhinein wurde für alle teilnehmenden Lehrkräfte eine Fortbildung im Museum organisiert, sodass die verschiedenen Angebote vorgestellt wurden und alle offenen Fragen beantwortet werden konnten.

Lesen und Schauen Sie, wie dieser Tag für die Klasse 4b der Pestalozzischule Durlach aussah: 




Standorte:

Fußleiste